Kinder
 Jugend
 Senioren
 Kolping
 Chor
 Familienkreise


 Kontakt
 Impressum
 Datenschutz

kurz und knapp

Schwedt/Oder
L.-Harlan-Str. 3
16303 Schwedt/Oder
Tel. 03332-22091
heilige Messen
Samstag 18 Uhr
(nicht im Juli/August)
Sonntag 10:30 Uhr
---------------------

Angermünde
Gartenstr. 3
16278 Angermünde
heilige Messen
Sonntag 8:45 Uhr

weitere Gottesdienste und Termine nach Vermeldung oder im aktuellen Pfarrbrief

 
 


intern

 

Caritashelferkreis

Caritas-Helferkreis

Kontakt zu den Senioren der Gemeinde verstärken

Paulus spricht in seinem Brief an die Korinther von dem einen Leib, in den alle durch die Taufe aufgenommen werden. Und dieser Leib besteht nicht aus einem, sondern aus vielen Gliedern. Und weiter: "Wenn darum ein Glied leidet, leiden alle Glieder mit." (1. Kor,12) und "Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe" (Joh 13,34)". Uns ist also die liebende Sorge um den Nächsten durch Christus aufgetragen. Bereits in der frühen Christenheit war dies in den Gemeinden ein wichtiges Anliegen.

Seit 2012 gab es erste Bemühungen, den Kontakt zu den älteren Gemeindemitgliedern intensiver zu pflegen. Dazu haben wir im Frühjahr 2013 einen Caritas-Helferkreis ins Leben gerufen.
Die Mitglieder dieses Kreises besuchen Pfarrangehörige ab dem 70. Geburtstag. Ziel ist es, durch unseren Kontakt dem zu ehrenden Geburtstagskind den Glückwunsch und die Grüße der Pfarrgemeinde zu übermitteln. Wir wollen durch diesen Besuch zeigen, dass der Besuchte in unserer Gemeinschaft nicht vergessen und ein wichtiges Mitglied ist, ihm das Gefühl von Achtung und Anerkennung vermitteln. Für uns ist es aber auch die Möglichkeit zu erfahren, ob und gegebenenfalls welche Wünsche an die Pfarrgemeinde bestehen und wo Handeln nötig und möglich ist. Somit sehen wir uns als Bindeglied zwischen Kirche und den Menschen, die nicht oder selten zum Gottesdienst kommen können.
Erfreulicherweise fanden sich einige Gleichgesinnte, die das Anliegen durch ihr Tun unterstützen. Je nach Bedarf und Zeit betreuen die einzelnen Helfer unterschieldich große Gebiete.
Natürlich sind weitere Helfer dazu jederzeit herzlich willkommen.
Ansprechpartner für diesen Kreis ist Frau Richter unter Tel.-Nr. 03332-835542

Publiziert am: Montag, 06. September 2004 (5447 mal gelesen)
Copyright © by Katholische Gemeinde Schwedt / Angermünde

Druckbare Version

[ Zurück ]